Kirchenvorstandswahl am 20. Oktober – wichtige Infos

Am 20. Oktober ist Kirchenvorstandswahl. Kommen Sie und geben Sie den Frauen und Männern Ihre Stimme, von denen Sie möchten, dass sie in den nächsten sechs Jahren die Entscheidungen für unsere Gemeinde treffen. Damit Sie gut Bescheid wissen, hier die wesentlichen Informationen zum Wahltag.

Der Landeskirchenrat hat beschlossen, dass die Wahl als allgemeine Briefwahl abgehalten wird. Alles was Sie dazu benötigen – einschließlich Stimmzettel – erhalten Sie in diesen Tagen mit der Post.

So wählen sie korrekt:

Auf den Stimmzetteln stehen die Namen der Kandidatinnen und Kandidaten. In unseren drei Gemeinden sind jeweils fünf Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher direkt zu wählen. Bitte kennzeichnen Sie daher auf dem Stimmzettel bis zu 5 Personen, die Sie wählen wollen, deutlich durch ein Kreuz. Wenn Sie mehr Kreuze machen, ist der Stimmzettel insgesamt ungültig, weniger Kreuze sind möglich.

Im aktuellen Gemeindebrief werden die Kandidatinnen und Kandidaten in unseren einzelnen Gemeinden teils mit Foto, teils mit ein paar eigenen Sätzen zu ihrer Motivation vorgestellt.

Folgende Möglichkeiten gibt es, die ausgefüllten Briefwahlunterlagen abzugeben:

Sie können die Wahlunterlagen bis zum 19. Oktober an das Pfarramt Krögelstein per Post schicken (ACHTUNG: Bitte selber frankieren!) oder dort zu den Amtszeiten (Dienstag bis Donnerstag, 9.00-12.00 Uhr) abgeben oder dort in den Briefkasten werfen. Außerdem können Sie bis zum 19. Oktober ihre ausgefüllten und verschlossenen Wahlumschläge in die Briefkästen in Azendorf (am Pfarrhaus) und in Hollfeld (Eingang Gemeinderäume Friedenskirche) einwerfen. Weiter können Sie zur Wahl oder zur Abgabe ihrer Briefwahlunterlagen am Wahltag, den 20. Oktober ins Wahllokal kommen. Bitte bringen Sie ihren Wahlausweis mit.

Die Wahl ist geheim.

Die Wahllokale haben wie folgt geöffnet:

• in Azendorf von 9.45-12.00 Uhr im Pfarrhaus in Azendorf,
  • in Hollfeld von 11.00-15.00 Uhr im Gemeinderaum der Friedenskirche,
  • in Krögelstein von 10.00-14.00 Uhr im Jugendheim Krögelstein.