Ergebnisse der Kirchenvorstandswahl 2024

In rund 1.500 Kirchengemeinden der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Bayern wurden für 1285 Kirchenvorstände etwa 8500 neue Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gewählt, die für die nächsten sechs Jahre gemeinsam mit den Hauptberuflichen die Leitung ihrer Gemeinden übernehmen werden.

Die Pfarrei Krögelstein mit ihren drei evangelisch-lutherischen Gemeinden Azendorf, Hollfeld und Krögelstein gibt hier die Ergebnisse der Kirchenvorstandswahlen am 20.10.24 bekannt.

In unseren drei Gemeinden standen in Azendorf acht Kandidierende, in Hollfeld sechs Kandidierende und Krögelstein sieben Kandidierende zur Wahl, von denen in jeder Gemeinde fünf Personen gewählt wurden.

Die Wahlbeteiligung lag in Azendorf bei 47%, in Hollfeld bei 24% und in Krögelstein bei 50%.

Hier die in den einzelnen Gemeinden gewählten Kirchenvorstände alphabetisch geordnet:

– in Azendorf wurden gewählt: Harald Bergmann, Katja Bergmann, Julia Leykam, Florian Münch und Falk Taubmann;

– in Hollfeld wurden gewählt: Horst Häfner, Britta Hoch-Riedel, Christine Oswald, Katharina Popp und Volker Seeger;

– in Krögelstein wurden gewählt: Karin Barwisch, Martina Gießner-Schmidt, Jürgen Münch, Heidi Neuner und Franziska Wagner.

In allen drei Gemeinden wird jeweils noch ein weiteres stimmberechtigtes Mitglied des Kirchenvorstandes durch den bereits gewählten Kirchenvorstand per Berufung bestimmt.

Die neu gewählten Kirchenvorstände werden in den Gottesdiensten am 1. Advent (01.12.24) um 8.45 Uhr in Azendorf und um 10.15 Uhr in Hollfeld, am 3. Advent um 8.45 Uhr in Krögelstein in ihr Amt eingeführt und ihre Arbeit aufnehmen. In diesen Gottesdiensten werden auch die ausscheidenden Kirchenvorstände verabschiedet.

Pfr. Thomas Oehmke freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kirchenvorständen der drei Gemeinden in der Pfarrei Krögelstein und ist überzeugt, dass sie mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft unsere Gemeinden bereichern werden.

Hier noch die notwendige Rechtsbehelfsbelehrung: Es besteht die Möglichkeit, die Wahl innerhalb der Frist von einer Woche ab der Abkündigung in den Gottesdiensten am 27.10. in Krögelstein (Betsaal Wiesentfels) und Azendorf (Johanneskirche) und am 03.11. in Hollfeld (Friedenskirche) beim Vertrauensausschuss anzufechten.

Weitere Informationen zu den Wahlergebnissen und den neu gewählten Kirchenvorständen in der ELKB finden Sie auf stimmfürkirche.de.