Die Kirche in Krögelstein hat keinen eigenen Namen – es ist die „Pfarrkirche“. Inmitten eines Friedhofes thront sie weithin sichtbar über Krögelstein. Zu erreichen ist sie von zwei Seiten: entweder fußläufig die Straße bzw. Weg den Kirchberg hoch, die von der Kreisstraße im unteren Dorf in Höhe des Jugendheimes nach oben abzweigt. Oder sie fahren mit dem Auto auf der Straße, die vor bzw. nach dem Felsen „Alter Fritz“ von der Kreisstraße abzweigt und sich Richtung Sportplatz zuerst am Kaiserbach entlang und dann den Berg hoch nach oben schlängelt.
Die Pfarrkirche ist dann vom Parkplatz am Friedhof durch den Haupteingang stufenlos zu erreichen und ist tagsüber geöffnet von April bis Oktober.
In der Kirche lädt im Altarraum ein „Kerzen-Engel“ BesucherInnen ein, vor Gott mit Hilfe seines Boten in ein Gespräch kommen bzw. zu beten oder einfach nur um eine Kerze zu entzünden und für ein paar Momente Ruhe und Frieden zu erfahren. Auf dem Altar liegt auf der linken Seite ein Buch, in das BesucherInnen ihre Gebete und Gedanken eintragen können.
In der Pfarrkirche haben im Kirchenraum unten in Holzbänken und auf zwei Emporen (teils auf gepolsterten Holzböcken) insgesamt etwa 170 Menschen Platz.
Hier lesen Sie über die Kirchen- und Dorfgeschichte Krögelsteins: Kirchen- und Dorfchronik Krögelstein