Einführungsgottesdienst von Carmen Kießling

Am 8. September wurde Carmen Kießling in der Krögelsteiner Pfarrkirche in ihren Dienst als Religionspädagogin mit Beauftragung zur Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung mit einer halben Stelle zur Arbeit mit Kindern und Familien in Dekantsbezirk Thurnau eingeführt.
Hier lesen Sie die Eingangsworte von Pfr. Oehmke:
„Alle eure Sorge werft auf Gott; denn er sorgt für euch.“ Mit dem Wochenspruch aus dem 1. Petrusbrief klingt an, was unseren Gottesdienst bestimmt: das Verhältnis von Sorge und Vertrauen.
Ein Lebensthema für alle Menschen und seit der neuen Landesstellenplanung für uns Christinnen und Christen im Dekanat Thurnau: wie geht es weiter mit den Gemeinden nach der Umstrukturierung in den einzelnen Regionen? Wer kümmert sich bei weniger Pfarrerinnen und Pfarrern um ausreichend Verkündigung, Seelsorge und Gemeindearbeit?

So freut es mich, dass wir heute eine Sorge weniger feiern: Denn wir begrüßen mit Carmen Kießling eine neue Kollegin im Pfarrkapitel, die ab nun mit einer halben Stelle sich insbesondere um die Familienarbeit im Dekanat kümmert, d.h. Aktivitäten und Projekte wie z.B. Kinderbibeltage, Familienfreizeiten, Tauffeste plant und umsetzt, um so bei uns Kinder und Eltern in ihren Familien im Glauben und Leben zu unterstützen. Dass Sie als fertig ausgebildete Prädikantin uns in der dekanatsweiten Gottesdienstlandschaft unterstützt, ist ein erfreulicher „Nebeneffekt“ ihrer Berufung und Einführung.
„Alle eure Sorge werft auf Gott; denn er sorgt für euch“ – Wir vertrauen Gott, dass er Carmen Kießling zur rechten Zeit an den rechten Ort geführt hat und sie durch seinen Hl. Geist bewegt, bei uns in den Gemeinden im Dekanat Thurnau segensreich wirken möge!